Umeå

Umeå

Umeå

Umeå gehört zu der historischen Provinz Västerbotten und ist zugleich Residenzstadt der Provinz. Sie liegt am Fluss Ume älv. Knapp 80.000 Einwohner zählt sie und ist somit die zwölftgrößte Stadt in ganz Schweden. Dabei hat sich die Zahl der Menschen in Umeå erst in den letzten 50 Jahren verdoppelt. Das führt dazu, dass Umeå eine der am schnellsten wachsenden Städte im ganzen Land ist. Der Spitzname von Umeå ist „Stadt der Birken“. Im Jahre 1888 wurde die Stadt von einem verheerenden Feuer heimgesucht. Danach gab es kaum noch Pflanzen in der Innenstadt, also pflanzte man etwa 3.000 Birken. Außerdem beherbergt Umeå circa 37.000 Studenten, die zwei Universitäten zur Verfügung haben. Umeå ist Europäische Kulturhauptstadt 2014. Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel sind Schirmherren für dieses Projekt.

Umeå wurde 1588 offiziell gegründet, doch es benötigte fast 55 Jahre, ehe sich die Stadt überhaupt entwickeln konnte. 1714 wurde die Stadt von der russischen Armee im Großen Nordischen Krieg niedergebrannt, konnte sich danach allerdings rasch wieder erholen. Auch am Anfang des 19. Jahrhunderts fanden noch kriegerische Auseinandersetzungen in und um Umeå statt. Schließlich entwickelte sich die Stadt im 20. Jahrhundert zu einem Kulturzentrum im nördlichen Norrland. Als bedeutendes Industrieunternehmen in Umeå ist Volvo-Lastwagen zu nennen. Darüber hinaus befinden sich einige staatliche und militärische Behörden in der Stadt. Umeå verfügt weiterhin über einen Hafen, von dem man täglich mit der Fähre nach Vaasa nach Finnland reisen kann.

Es gibt hier zahlreiche Museen. Das Freilichtmuseum und das Bildmuseum sollte man sich auf seiner Reise unbedingt ansehen. Aber auch der Skulpturenpark bietet nicht nur Kunstinteressierten viel Sehenswertes. Fahrradfahrer finden in Umeå perfekte Fahrradwege in und um die Stadt. Weiterhin gibt es viele Naturreservate, Langlaufloipen und Wanderwege. Die beeindruckende Schärenlandschaft ist jederzeit eine Reise wert. Umeå bietet auch sportlich aktiven Menschen viele Möglichkeiten, besonders für Wintersport. Die Musik spielt in Umeå eine sehr große Rolle. Jedes Jahr findet hier das MADE Festival statt, bei dem es nicht nur um Musik, sondern auch um Kultur und Tanz geht. Außerdem kommen aus Umeå viele Hardcorebands, die Bekannteste von ihnen ist Refused. Aber es gibt noch viele weitere Festivals, die jährlich in Umeå stattfinden, zum Beispiel Umeå Jazzfestival oder Umeå Filmfestival.

photo by: blondinrikard